Dr. med. Barbara Vander-Thies
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

 

Kindergynäkologie

Kinder- und Jugendgynäkologie ist ein besonderer Schwerpunkt meiner Praxis. Auch bei kleinen Kindern können schon gynäkologische Fragestellungen oder Probleme auftreten, und da ist die Kindergynäkologie das Verbindungsglied zwischen Kinderheilkunde und Frauenheilkunde. Gerade in diesem sensiblen Bereich ist ein vertrauensvoller Umgang besonders wichtig. Gespräch und Untersuchungen finden immer in beschützter Atmosphäre und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. der Bezugsperson des Kindes statt. Erfahrungen auf dem Gebiet der Kindergynäkologie habe ich schon während meiner klinischen Ausbildung in Düsseldorf durch die Betreuung einer kindergynäkologischen Sprechstunde gesammelt und seitdem kontinuierlich in diesem Fachbereich gearbeitet und mich weitergebildet.